Zusammenfassung
In MQL4 sind Variablen grundlegende Bausteine, die es ermöglichen, Daten im Programm zu speichern, darauf zuzugreifen und sie zu verändern. Es gibt verschiedene Typen von Variablen, wie int (Ganzzahl), double (Dezimalzahl), bool (wahr/falsch) und string (Text). Jede Variable muss deklariert werden, bevor sie verwendet werden kann. Der Gültigkeitsbereich einer Variable bestimmt, ob sie nur lokal oder global zugänglich ist. Ein guter Umgang mit Variablen verbessert die Lesbarkeit und Effizienz des Codes.
Wesentliche Erkenntnisse
- Variablen speichern und verarbeiten Daten: Sie ermöglichen die flexible Nutzung und Manipulation von Informationen in einem Programm.
- Verschiedene Datentypen: int, double, bool und string sind die wichtigsten Variablentypen in MQL4.
- Wichtige Regeln für Variablen-Namen: Namen sollten beschreibend und gültig sein, ohne Leerzeichen oder reservierte Schlüsselwörter.
Inhaltsverzeichnis
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Was sind Variablen?
Eine Variable ist ein benannter Speicherplatz im Computer, der bestimmte Informationen (Daten) enthält. Diese Daten können im Laufe des Programms verändert werden. Du kannst dir eine Variable wie eine Box vorstellen, der du einen Namen gibst, und in die du etwas hineinlegen kannst, z.B. eine Zahl oder einen Text.
Beispiel:
Stell dir vor, du möchtest die Anzahl der gewonnenen Trades speichern. Du könntest eine Variable namens GewonneneTrades erstellen und ihr die Anzahl der gewonnenen Trades zuweisen.
Warum werden Variablen benötigt?
- Speicherung von Daten: Du kannst eine Zahl, einen Text, ein Ergebnis einer Berechnung oder einen Preis speichern.
- Wiederverwendung von Daten: Du musst nicht ständig neue Berechnungen durchführen. Wenn du z.B. den aktuellen Preis speicherst, kannst du ihn immer wieder verwenden, ohne ihn neu abrufen zu müssen.
- Flexibilität: Variablen können ihre Werte ändern, sodass du dynamische Programme schreiben kannst, die auf verschiedene Situationen reagieren.
Typen von Variablen in MQL4
In MQL4 gibt es verschiedene Arten (oder Datentypen) von Variablen. Hier sind die wichtigsten:
int (Ganzzahl)
Eine int-Variable speichert ganze Zahlen, also Zahlen ohne Dezimalstellen (z.B. 1, 10, -5). Sie wird für Dinge verwendet, die nicht in Bruchteilen vorliegen, wie zum Beispiel Zählungen oder Indizes.
MQL Code
int GewonneneTrades = 5; // Eine Variable namens GewonneneTrades, die den Wert 5 enthält
double (Gleitkommazahl)
Eine double-Variable speichert Dezimalzahlen, also Zahlen mit Nachkommastellen (z.B. 1.25, -0.75, 100.5). Dies ist nützlich, wenn du mit Preisen, Gewinnen oder anderen Werten arbeiten musst, die genau sein sollen.
MQL Code
double aktuellerPreis = 1.2501; // Eine Variable namens aktuellerPreis mit dem Wert 1.2501
bool (Boolean/Logischer Wert)
Eine bool-Variable kann nur einen von zwei Werten haben: true (wahr) oder false (falsch). Sie wird verwendet, um Entscheidungen zu treffen. Zum Beispiel könntest du eine boolesche Variable verwenden, um zu speichern, ob eine Bedingung erfüllt ist oder nicht.
MQL Code
bool istTradeOffen = true; // Eine Variable namens istTradeOffen, die speichert, ob ein Trade geöffnet ist (true = ja, es ist ein Trade offen)
string (Zeichenkette/Text)
Eine string-Variable speichert Text. Das kann alles Mögliche sein: Namen, Nachrichten oder Zeichenfolgen, die du in deinem Programm anzeigen möchtest.
MQL Code
string name = "MeinHandelssystem"; // Eine Variable namens name, die den Text "MeinHandelssystem" enthält
Wie verwendet man Variablen?
Um eine Variable zu verwenden, musst du sie deklarieren, das heißt, du musst dem Programm mitteilen, welche Art von Daten die Variable speichern soll und ihr einen Namen geben.
Deklaration einer Variable:
MQL Code
int meineZahl; // Deklariert eine Variable namens meineZahl, die eine Ganzzahl speichert
Zuweisung eines Wertes zu einer Variable:
Nachdem du eine Variable deklariert hast, kannst du ihr einen Wert zuweisen:
MQL Code
meineZahl = 10; // Weist der Variable meineZahl den Wert 10 zu
Du kannst die Deklaration und die Zuweisung in einer Zeile durchführen:
MQL Code
int meineZahl = 10; // Deklariert die Variable und weist ihr sofort den Wert 10 zu
Verwenden von Variablen:
Sobald eine Variable einen Wert hat, kannst du diesen Wert in Berechnungen oder anderen Teilen deines Programms verwenden:
MQL Code
int zahlA = 5;
int zahlB = 3;
int ergebnis = zahlA + zahlB; // Addiert zahlA und zahlB und speichert das Ergebnis in der Variable ergebnis
Print(ergebnis); // Gibt den Wert von ergebnis (8) im Terminal aus
Variablen-Namen
- Variablen-Namen sollten beschreibend sein, damit du leicht verstehst, wofür sie verwendet werden.
- Sie dürfen keine Leerzeichen enthalten und müssen mit einem Buchstaben beginnen.
- Verwende keine reservierten Schlüsselwörter (wie int, double oder if).
Gültige Namen:
MQL Code
int gewonneneTrades; // Gültiger Name
double durchschnittlicherGewinn; // Gültiger Name
Ungültige Namen:
MQL Code
int 2trades; // Ungültig, da es mit einer Zahl beginnt
double double; // Ungültig, da "double" ein Schlüsselwort ist
Variable „Scope“ (Gültigkeitsbereich)
Der Gültigkeitsbereich einer Variable bestimmt, wo im Programm du die Variable verwenden kannst. Es gibt zwei Hauptarten:
- Lokale Variablen: Diese Variablen sind nur innerhalb einer Funktion sichtbar, in der sie deklariert wurden.
- Globale Variablen: Diese Variablen können überall im Programm verwendet werden, nachdem sie deklariert wurden.
Beispiel für lokale Variable:
MQL Code
void OnTick() {
int tickCounter = 0; // tickCounter ist nur innerhalb dieser Funktion verfügbar
}
Beispiel für globale Variable:
MQL Code
int gesamtCounter = 0; // Diese Variable ist überall im Programm verfügbar
void OnTick() {
gesamtCounter++; // Der Wert von gesamtCounter kann hier verändert werden
}
Wichtige Tipps für den Umgang mit Variablen:
- Lesbarkeit: Verwende aussagekräftige Variablen-Namen. Das macht deinen Code leichter zu verstehen.
- Initialisierung: Weise deinen Variablen immer einen Anfangswert zu, bevor du sie verwendest.
- Datentyp beachten: Achte darauf, dass der Datentyp der Variable dem entspricht, was du speichern möchtest (z.B. double für Preise, int für Zählungen).
Fragen und Antworten
Eine Variable ist ein benannter Speicherplatz im Programm, der Daten wie Zahlen oder Texte speichern kann. Diese Daten können im Verlauf des Programms verändert und verwendet werden.
Die wichtigsten Typen sind int für ganze Zahlen, double für Dezimalzahlen, bool für logische Werte (wahr/falsch) und string für Text.
Eine Variable wird deklariert, indem du den Datentyp und den Variablennamen angibst, z.B.: int meineVariable;.
Lokale Variablen sind nur innerhalb der Funktion sichtbar, in der sie deklariert wurden, während globale Variablen überall im Programm verfügbar sind.