Aroon Up-Down Indikator

Der amerikanischen Trader Trushar Chande entwickelte den Aroon Up/Down Indikator, um festzustellen, ob sich ein Wert in einem Aufwärts- oder Abwärtstrend befindet.

Aroon Up-Down Indikator
Werbung

MQL4 Programmierung im Metatrader 4

Das Arbeitsbuch für die Programmierung automatischer Handelssysteme im MetaTrader 4

Das Arbeitsbuch für die Programmierung automatischer Handelssysteme im MetaTrader 4 richtet sich an alle, die Programmierkenntnisse in der Programmiersprache MQL 4 erlangen wollen. Ziel des Buches ist es, dem Leser die Kenntnisse zu vermitteln individuelle Expert Advisor Programme zu programmieren. Durch die Erläuterung verschiedener Funktionen und Anwendungen können die Einsatzmöglichkeiten der Programmiersprache MQL4 vom Leser nachvollzogen und eigenständig umgesetzt werden. Schrittweise wird der Leser in die Programmiersprache eingeführt und anhand von Beispielprogrammen können Programmiertechniken gelernt werden.

Mehr Erfahren →

Aroon Up-Down Indikator

Der Aroon Up-Down Indikator besteht aus zwei Linien. Anhand der Linien soll die aktuelle Marktphase des Basiswertes bestimmt werden.

Ein Markt kann sich in einem Aufwärtstrend, Abwärtstrend oder in einer Seitwärtsphase befinden. Mit dem Ziel diese Marktphasen zu identifizieren entstand der Aroon Up-Down Indikator. Der Indikator prüft, wie lange es her ist, dass der Markt ein neues Hoch und Tief innerhalb der betrachteten Zeitspanne erreicht hat und stellt diese relativ zur Gesamtperiode dar.

Hat der Markt beispielsweise vor 5 Perioden ein neues Hoch in der eingestellten Zeitspanne von 14 Perioden erreicht, so ergibt dies einen Wert für die Aroon Up Linie von 100 * (14-5)/14 = 64,2%.

Die Aroon Down Linie ergibt sich entsprechend bei Betrachtung der Tiefpunkte innerhalb der Zeitspanne.
Hat der Markt beispielsweise vor 8 Perioden ein neues Tief in der eingestellten Zeitspanne von 14 Perioden erreicht, so ergibt dies einen Wert für die Aroon Up Linie von 100 * (14-8)/14 = 42,8%.

Sowohl die Up als auch die Down-Linie können lediglich Werte zwischen 0 und 100 % annehmen. Das folgende Video zeigt den Aroon Up-Down Indikator in einem Dax-Index CFD Chart im Einsatz.

Aroon Up-Down Anwendung:

Die Periodenlänge kann frei gewählt werden, wobei längere Zeiteinstellungen dazu dienen, längere und größere Trends kenntlich zu machen. Der Indikator reagiert weniger sensibel auf einzelne Perioden, an denen der zugrundeliegende Basiswert kein neues Hoch oder Tief erreicht.

Dadurch werden zwar kurzfristige Konsolidierungsphasen gefiltert, jedoch wird eine Trendwende erst spät angezeigt. Kürzere Einstellungen führen hingegen häufiger zu Fehlsignalen.

Aus der Lage der Linien können unterschiedliche Schlüsse gezogen werden:
Aufwärtstrend:

Der Indikator signalisiert einen Aufwärtstrend, wenn sich die Aroon Up Linie über der Aroon Down Linie befindet. Dabei sollte sich die Aroon Up Linie oberhalb des Wertes von 70% befinden.

Abwärtstrend:

Der Indikator signalisiert einen Abwärtstrend, wenn sich die Aroon Down Linie über der Aroon Up Linie befindet. Dabei sollte sich die Aroon Down Linie oberhalb des Wertes von 70% befinden.

Trendwechsel:

Die Kreuzung der beiden Linien deuten einen Trendwechsel an.

Seitwärtsphase / Neutral:

Indikatorenwerte zwischen 70% und 30% gelten als neutral.

Der Aroon Up-Down Indikator lässt sich sowohl als Filter als auch als direkter Signalgeber einsetzen. Zeigt der Aroon Up-Down Indikator einen Aufwärtstrend, könnten beispielsweise vorrangig nur Longpositionen eingegangen werden. Zeigt der Aroon Up-Down Indikator einen Abwärtstrend, könnten beispielsweise vorrangig nur Shortpositionen eingegangen werden. Das Kreuzen der Linien kann als Kauf- und Verkaufssignal genutzt werden. In der Standardinterpretation ist beispielsweise ein Durchkreuzen des Aroon Up mit der Down Linie von unten nach oben als Kaufsignal zu werten.

MQL4 Code

//+------------------------------------------------------------------+ //| Aroon.mq4 | //| Copyright © Unknown | //+------------------------------------------------------------------+ #property copyright "Copyright © Unknow" #property link "https://www.tradissimo.de/" #property indicator_separate_window #property indicator_buffers 2 #property indicator_color1 clrGreen #property indicator_color2 clrRed #property indicator_minimum 0 #property indicator_maximum 100 #property indicator_level1 30 #property indicator_level2 70 extern int AroonPeriod=10; //---- buffers double AroonBuffer1[],AroonBuffer2[]; //+------------------------------------------------------------------+ //| Custom indicator initialization function | //+------------------------------------------------------------------+ int init() { string short_name; SetIndexStyle(0,DRAW_LINE); SetIndexBuffer(0,AroonBuffer1); SetIndexStyle(1,DRAW_LINE); SetIndexBuffer(1,AroonBuffer2); //---- name for DataWindow and indicator subwindow label short_name = "Aroon("+AroonPeriod+")"; IndicatorShortName(short_name); SetIndexLabel(0,short_name); //---- SetIndexDrawBegin(0, AroonPeriod); //---- return(0); } //+------------------------------------------------------------------+ //| Aroon | //+------------------------------------------------------------------+ int start() { int i,counted_bars=IndicatorCounted(); //---- if(Bars < =AroonPeriod) return(0); if(counted_bars < 1) for(i=1;i <= AroonPeriod;i++) { AroonBuffer1[Bars-i]=0.0; AroonBuffer2[Bars-i]=0.0; } //---- i=Bars-AroonPeriod-1; if(counted_bars >= AroonPeriod) i=Bars-counted_bars-1; int nHigh,nLow; while(i > =0) { double Max=-100000; double Min=100000; for(int k=i;k < i+AroonPeriod;k++){ double Num=Close[k]; if(Num > Max){ Max=Num; nHigh=k; } if(Num < Min){ Min=Num; nLow=k; } } //Aroon Indicator math.. AroonBuffer1[i]=100.0*(AroonPeriod-(nHigh-i))/AroonPeriod; AroonBuffer2[i]=100.0*(AroonPeriod-(nLow-i))/AroonPeriod; i--; } return(0); } //+------------------------------------------------------------------+
Werbung

MQL4 Rezeptsammlung für Entwickler

Eine Sammlung von Lösungsansätzen für die Erstellung von Expert Advisor und Indikator Programmen in MQL4

Dieses Buch richtet sich an MQL4 Programmierer, die bereits über Erfahrungen in der Programmierung mit MQL4 erlangt haben, jedoch bei der Erstellung von Expert Advisor Programmen oder Indikatoren immer wieder auf Probleme stoßen, die eine Lösung benötigen. Es soll für verschiedene Probleme, die bei der Programmierung mit MQL4 auftreten können, eine entsprechende Lösung bieten, ohne das der Programmierer endlos lange überlegen oder noch länger im Internet nach einer Lösung suchen muss. Dieses Buch ist keine Anleitung, um MQL4 zu erlernen und es ist auch kein Nachschlagewerk für bestimmte Begrifflichkeiten der Programmiersprache MQL4. Es ist vielmehr der tägliche Begleiter eines MQL4 Programmierers der bereits die Grundzüge der Sprache beherrscht, aber bei der Umsetzung verschiedener Ideen entsprechende Lösungsansätze benötigt.

Mehr Erfahren →

Risikohinweis / Haftungsausschluss

Die vom Betreiber zur Verfügung gestellten Inhalte auf der Internetseite tradissimo.de, in E-Mail Newslettern und Produkten geben entweder die individuellen Erfahrungen des Betreibers wieder oder beruhen auf sorgfältiger Recherche, denen Quellen Dritter zu Grunde liegen und vom Betreiber als vertrauenswürdig und zuverlässig erachtet werden. Der Betreiber übernimmt keinerlei Gewährleistung für die Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der Inhalte. Alle vom Betreiber erhältlichen Informationen, Angaben und Produkte dienen lediglich zu Informationszwecken und sind nicht als Anlageberatung oder als Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung bestimmter Anlageprodukte zu verstehen. Die angebotenen Produkte und Informationen können eine individuelle Beratung nicht ersetzen.

Der Nutzer der Informationen und/oder der Produkte, die vom Betreiber angeboten werden, wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Handel mit Derivaten, wie beispielsweise CFD- und FOREX, erhebliche Risiken beinhalten und als hochspekulative Geschäfte anzusehen sind, die Risiken bergen, welche über den Totalverlust des eingesetzten Kapitals hinausgehen können. Durch den Einsatz automatischer Handelssysteme entstehen zusätzliche Risiken wie beispielsweise der Ausfall der Internetverbindung, Fehler im Programmcode oder Hard- oder Softwareprobleme. Darüber hinaus sind positive Ergebnisse einer Handelsstrategie in der Vergangenheit, keine Garantie für künftige Gewinne.

Trifft der Nutzer, auf Grund der vom Betreiber angebotenen Informationen oder Produkte, eine Handelsentscheidung oder verwendet einen vom Betreiber angebotenen Handelsroboter (Expert Advisor), so handelt er stets eigenverantwortlich, auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko. Die Haftung für Schäden materieller oder ideeller Art, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Informationen und/oder Produkte bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und/oder unvollständiger Informationen und/oder Produkte verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.